Regelinsolvenzverfahren

econet GmbH

Firmensitz
GerichtAmtsgericht München
Aktenzeichen1500 IN 2266/19
Eröffnungsdatum01.12.2019
Insolvenzverwalter

Oliver Schartl

Anzahl der Mitarbeiter13
Branche/Geschäftszweig
Status des Verfahrenslaufendes Insolvenzverfahren
Quoteüberdurchschnittlich Hohe Quote zu erwarten

Die econet GmbH war seit 2015 Teil der Hamburger „direktgruppe“, mit insgesamt 250 Mitarbeitern. Unter Führung der Dachgesellschaft direkt Gruppe GmbH ist die „direktgruppe“ im Bereich der Beratung und Dienstleistung zuhause und bietet neben der econet GmbH mit ihren weiteren vier Gruppengesellschaften advanced technology direkt GmbH, business solutions direkt Gesellschaft für angewandte Prozessberatung mbH, marketing solutions direkt Gesellschaft für innovatives Marketing mbH und solutions direkt AG ein umfassendes Leistungsportfolio für IT, Kommunikation und Marketing.

 

Die econet GmbH war ein führender Anbieter von Sicherheitssoftware im Bereich „Identity- & Access-Management“ (IAM). Zudem war die Schuldnerin im Bereich des automatisierten „Data-Access-Governance“ (DAG) spezialisiert. Von der Berechtigungs-Analyse bis zur Zugriffssteuerung ermöglichten die eigenentwickelten Software-Lösungen der Schuldnerin eine effiziente Verwaltung und sichere Provisionierung von unstrukturierten Daten in Datei-Dokumenten und Management-Systemen.

 

Die econet GmbH verkaufte Lizenzen der eigenentwickelten Softwarelösungen vorrangig in den Bereichen „Identity- & Access-Management“ und Data-Access-Governance“, schloss im Bereich dieser Softwarelösungen Wartungsverträge mit ihren Kunden ab und erbrachte für diese umfangreiche IT-Dienstleistungen. Zu den Kunden gehörten Unternehmen aus dem gehobenen Mittelstand genauso wie DAX-Unternehmen sowie Behörden und Kommunen.

 

Der Geschäftsbetrieb der econet GmbH konnte mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens im Rahmen einer übertragenden Sanierung an die bayoonet AG verkauft werden. Der überaus erfolgreiche Investorenprozess wurde durch die Münchner Beratungsgesellschaft SGP Schneider Geiwitz Wieland Corporate Finance GmbH koordiniert.