Insolvenzplanverfahren

Dr. U.B.

FirmensitzGunzenhausen
GerichtAmtsgericht Ansbach
Aktenzeichen4 IN 252/19
Eröffnungsdatum01.01.2020
Insolvenzverwalter

Dr. Stefan Debus

Anzahl der Mitarbeiter9
Branche/Geschäftszweig

Arzt, Facharzt für Allgemeinmedizin

Status des VerfahrensAufhebung nach Insolvenzplan
Quoteca. 40 % (anstatt 36 %)

Herr Dr. U.B. ist promovierter Mediziner und war als Hausarzt in eigener Praxis in Gunzenhausen tätig. Daneben war er in einem Mutter-Kind-Kurhaus als Kurarzt tätig.

 

Die Praxis hat er im Jahr 1985 übernommen und seitdem betrieben. Neben der allgemeinen ärztlichen Versorgung hat er insbesondere Naturheilkundeverfahren angeboten. Im Praxisbetrieb und bei der organisatorischen Abwicklung, auch der Tätigkeit als Kurarzt, wurde er von insgesamt neun Arbeitnehmerinnen unterstützt.

 

Ab Insolvenzantragstellung wurde der Praxisbetrieb nebst der Tätigkeit als Kurarzt vollumfänglich für einen Zeitraum von eineinhalb Jahren fortgeführt. Auch während der Phasen des Lockdowns auf Grund der Corona-Pandemie war die Praxis weiterhin geöffnet. Neben verschiedenen Investitionen in die Infrastruktur wurden verschiedene Sanierungsmaßnahmen gemeinsam mit dem Schuldner erarbeitet und umgesetzt.

 

Während des Insolvenzverfahrens wurde ein Insolvenzplan erstellt und mit dem Schuldner sowie dessen Steuerberater abgestimmt. Nach einstimmiger Annahme des Insolvenzplans durch die Gläubigerversammlung ist die Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis zum 01.04.2021 auf den Schuldner übergegangen. Durch den Insolvenzplan haben die Gläubiger sofort eine Quotenzahlung in Höhe von ca. 40 % erhalten.