Regelinsolvenzverfahren

A+B Modevertriebs GmbH (vormals Modehaus Marion Heinrich GmbH)

FirmensitzMünchen
GerichtAmtsgericht München
Aktenzeichen1542 IN 2880/19
Eröffnungsdatum30.01.2020
Insolvenzverwalter

Axel W. Bierbach

Anzahl der Mitarbeiter30
Branche/Geschäftszweig

Einzelhandel mit hochwertiger Bekleidung und Accessoires

Status des Verfahrenslaufendes Insolvenzverfahren
Quotevoraussichtlich überdurchschnittlich hoch

Die Schuldnerin ist aus einer von Frau Marion Heinrich-Benz im Jahre 1976 im Schwabing errichteten Boutique hervorgegangen und entwickelte sich unter ihrer Führung zu einem sehr renommierten Unternehmen mit sechs Ladeneinheiten für hochwertige Damenbekleidung in München unter anderem für die Luxuslabel „Chloé“, „Celine“, „Isabel Marant“, „TOM FORD“, „Balenciaga“, „Estee Lauder“. Vier Ladengeschäfte wurden in der Residenzstraße 18 und ein weiteres Ladengeschäft in der Falckenbergstraße 9 geführt. Im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr wurde ein Jahresumsatz von knapp € 13 Mio. erwirtschaftet.

Die Insolvenz wurde u.a. durch die allgemein negative Entwicklung auf dem Markt für hochwertige Bekleidung und Accessoires ausgelöst. Nach jahrelang anhaltender Umsatzsteigerung war in der Branche bereits vor der Corona-Pandemie ein Umsatzrückgang zu verzeichnen. Hinzu kam die Verlagerung erheblicher Marktanteile weg von regulären Handelsgeschäften hin zu auf dem Gebiet der hochwertigen Artikel spezialisierten Internetplattformen.

Der Geschäftsbetrieb konnte während des vorläufigen Insolvenzverfahrens stabilisiert werden. Mit sämtlichen Warenlieferanten, die ihre Waren unter Eigentumsvorbehalt geliefert hatten, konnten Vereinbarungen zur Verwertung der vorhandenen Warenbestände im Rahmen eines ordentlichen Geschäftsganges geschlossen werden. Der äußerst erfolgreiche Ausverkauf dieser Warenbestände trägt dazu bei, dass die Gläubiger in diesem Verfahren mit einer guten Quote rechnen können. Zudem gelang es, die Ladeneinheit „TOM FORD“ in der Falckenbergstraße 9 mit Wirkung zum 01.02.2020 an einen strategischen Investor, der über entsprechende Lieferanten- und Franchising Verträge mit dem Hersteller bzw. Markeninhaber verfügt, zu veräußern.