Sachwaltung

Escape Clothing GmbH

FirmensitzBrannenburg
GerichtAmtsgericht Rosenheim
Aktenzeichen610 IN 14/19
Eröffnungsdatum01.04.2019
Sachwalter

Axel W. Bierbach

Eigenwalter

Gerloff Liebler Rechtsanwälte, Herr Christian Stoffler

Sanierungsberater

Anzahl der Mitarbeiter109
Branche/GeschäftszweigProduktion und Handel mit Bekleidung, insbesondere von Hosen und leasure ware
Status des Verfahrenslaufendes Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung
Quoteüberdurchschnittlich hoch

Die Escape Clothing GmbH produzierte und vertrieb Hosen und lässige Mode für überwiegend junge Leute unter der Marke TIMEZONE im mittleren Preissegment für Herren und produzierte und vertrieb unter der Marke ORWELL für Damen im oberen Preissegment Bekleidung. Sie verfügte dabei über keine eigene Fertigung, sondern bezog die Handelsware überwiegend aus Fernost und europäischen Ländern. Die Ware wurde, mit Ausnahme von 2 outlets, über Verkaufsflächen im Groß- und Einzelhandel vertrieben.

 

Während der vorläufigen Eigenverwaltung gelang es durch Aufnahme eines signifikanten Massekredites das Unternehmen zu stabilisieren und den Einkauf und Warenbezug sicherzustellen. Sanierungsmaßnahmen wurden ergriffen. Letztlich konnte der Geschäftsbetrieb übertragen saniert werden. Die Röther-Unternehmensgruppe erwarb zum 01.08.2019 den Geschäftsbetrieb, den Warenbestand unter Einbeziehung des Markenrechtsinhabers und sicherte damit 72 Arbeitsplätze.

 

Durch die erfolgreiche Betriebsfortführung, Sanierung und den Verkauf kann mit einer weit überdurchschnittlichen Insolvenzquote in sehr kurzer Verfahrensdauer gerechnet werden.