BEDEUTENDE VERFAHREN

A-Plus Personaldienstleistung GmbH

Zurück
FirmensitzMünchen
GerichtAmtsgericht München
Aktenzeichen1500 IN 466/15
Eröffnungsdatum01.03.2015
Insolvenzverwalter

Axel W. Bierbach

Anzahl der Mitarbeiter205
Branche/Geschäftszweig

Personaldienstleister

Status des VerfahrensLaufendes Insolvenzverfahren
QuoteNoch unbekannt

Die A-Plus Personaldienstleistung GmbH, gegründet 1997 in München, war eines der führenden Unternehmen im Bereich der Personalüberlassung von medizinischem Pflege- sowie kaufmännischem Personal, welches an den drei Standorten in München, Düsseldorf und Bochum ansässig ist und zuletzt 191 externe sowie 14 interne Mitarbeiter beschäftigte.

 

Für das in Schieflage geratene Unternehmen wurde am 16. Februar 2015 eine vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Herr Axel W. Bierbach vom Amtsgericht München bestellt. Aufgrund der gesetzlichen Besonderheiten in der Personalüberlassung (wie beispielsweise der Sekundärhaftung für Sozialversicherungsentgelte durch die Entleihbetriebe) verblieb nur eine außergewöhnlich kurze Zeitspanne zur Fortführung des Betriebes. Durch eine umgehende und strukturierte Ansprache potentieller Investoren wurden sehr kurzfristig geeignete strategische Investoren gefunden. Rund 200 externe und interne Mitarbeiter gingen bereits am 01.03.2015 an Tochterunternehmen der Runtime Group GmbH über.

 

Beinahe sämtliche Arbeitsplätze konnten erhalten werden.